Die Schnelligkeit der Wikipedia….

Heute wurde in Thüringen ein neuer Ministerpräsident gewählt. Ungeachtet welcher Partei er nun angehört oder welcher mediale Rummel im Umfeld der Wahl stattfand, kann dieses Ereignis schön die Schnelligkeit der Wikipedia bei der Einarbeitung neuer Ereignisse zeigen. Zeit-Online meldete um 10:50, dass Bodo Ramelow gewählt sei (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/thueringen-die-linke-bodo-ramelow). Nur kurze Zeit später legten die Wikipedianer los und aktualisierten die entsprechenden Wikipedia-Artikel. Eine kleine Auswahl….

  • Um 10:53 Uhr wurde beim Artikel zu Thüringen in der Infobox Ramelow als Ministerpäsidenteingetragen (http://goo.gl/hO50yS), jedoch noch als „Regierungschefin“. 4 Minuten später wurde er dann auch in der entsprechenden Auflistung im Artikel ergänzt (http://goo.gl/cLQXDJ).
  • Um 10:54 Uhr wurde im Artikel zu Ramelow ebenfalls der Eintrag zur Wahl ergänzt.
  • Christine Lieberknechts Amtszeit als Ministerpräsidentin wurde eine Minute später, um 10:55 im entsprechenden Artikel verändert (http://goo.gl/w2Igv8).
  • Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrages (05.12.2014; 12:19 Uhr) fehlte beim Artikel zu Die Linke noch eine Aktualisierung – es sollte aber nur eine Frage der Zeit sein (http://goo.gl/v9m2Jm).

Was kann man nun hieran erkennen? Zum einen wird deutlich, wie schnell Ereignisse in der Wikipedia aktualisiert werden. Zum anderen zeigt sich aber auch die Problematik der Artikelpflege. Während die Änderungen an den Artikeln zu Thüringen, Bodo Ramelow und Christine Lieberknecht offensichtlich sind, so bedarf es beim Artikel zu Die Linke schon etwas mehr Aufmerksamkeit um die Notwendigkeit einer Änderung zu erkennen. Deutlich wird, dass die Wikipedia unglaublich schnell reagieren kann, jedoch führt die immense Masse an Artikeln und Querverweisen zu einem schwer zu überschauenden (Artikel-)Pflegeaufwand.

Advertisements

~ von Manuel Altenkirch - 5. Dezember 2014.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: