Kriterien zur Beurteilung von Wikipedia Artikeln?

Ein Allheilmittel kann es hier leider nicht geben. Dafür zeigt sich die Wikipedia als ein zu vielfältiges Projekt. Für den Laien ist es ohne eine vertiefte Auseinandersetzung mit den im jeweiligen Artikel behandelten Inhalten fast unmöglich die Qualität einfach zu beurteilen. Dennoch stellen die vier Regeln von Peter Haber eine zwar mühevolle, jedoch auch gründliche Herangehensweise dar. Nach der Auswertung von 1066 Wikipedia-Artikeln zum Thema Geschichte habe ich da so meine Erfahrungen gemacht. Nächtelanges digitales „Erbsenzählen“ war hier eher die Regel als die Ausnahme. Vor allem die adäquate Analyse der Autorentätigkeit beteiligter Akteure gestaltete sich mehr als nur aufwändig. Daher hat auch Daniel Bernsen Recht, wenn er die Praktikabilität der Haberschen Regeln für den schulischen Alltag kritisch sieht.

Jan Hodel (Herzlichen Glückwunsch hierzu) weist in seinem Beitrag in der GWU Ausgabe zur Wikipedia zu Recht auf die Bedeutung eines fundierten Umgangs mit Geschichte als Basis für eine Beurteilung der historischen Inhalte der Wikipedia hin. Darauf aufbauend sei aber auch eine weiterführende Auseinandersetzung der Disziplin mit der Wikipedia gefordert. Hierzu zählt zunächst die Beachtung der Online-Enzyklopädie als bedeutsamer Teil der Geschichtskultur, auch seitens der geschichtswissenschaftlichen / geschichtsdidaktischen Forschung. Ein erster Schritt ist dafür sicherlich schon getan, weitere müssen jedoch noch folgen. Auch die Frage nach dem Umgang – im Sinne der Nutzung – mit der Wikipedia in Schule und Hochschule sollte noch weiter diskutiert werden. Ich begrüße daher die Initiative von Peter Haber und Daniel Bernsen zur gemeinsamen Erarbeitung von Kriterien zur Beurteilung der Wikipedia. Gerne werde ich mich daran beteiligen. Bis dahin sei auf eine kleine Sammlung von Angeboten verwiesen, die bereits ähnliches versucht haben, wenn auch nicht aus einer historischen Perspektive.

Advertisements

~ von Manuel Altenkirch - 21. September 2012.

Eine Antwort to “Kriterien zur Beurteilung von Wikipedia Artikeln?”

  1. […] kann ich mir nur anschließen. Erste Ideen sind bereits eingestellt. Manuel Altenkirch weist in seinem Blog zu Recht darauf hin, dass es bereits einige Ansätze zum Thema “Wikipedia im […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: