Das IPad und ich

Ich setze gerade zu Testzwecken ein IPad ein. Vor allem die sehr gute Performanz des Tablets hat es mir angetan. Und ich habe im App-Store einige Programme gefunden, die sich sehr gut im Bildungsbereich anwenden lassen. Eines davon ist die App „Educreations“. Eigentlich war ich auf der Suche nach Programmen, die man zusammen mit einem Whiteboard anwenden kann. Dabei habe ich dann Educreations gefunden. Das Programm bietet die Möglichkeit kleinere Videos zu drehen. Dabei hat man eine weiße „Tafel“ zur Verfügung, die man wie ein Whiteboard beschriften kann. Die Anwendung bietet zunächst eine recht überschaubare Anzahl von Werkzeugen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, Bilder einzufügen und diese zu skalieren, eine Schreibmaschine für getippten Text, und eben die Möglichkeit mit dem Finger Text direkt auf die weiße Oberfläche zu schreiben. Alle Inhalte können vorbereitet werden um dann im Anschluss über eine Videoaufnahmefunktion mit einem eingesprochenen Text kombiniert zu werden. So lassen sich kleine, recht einfache Videos erstellen, die für einfache Anleitungen sehr geeignet scheinen. Eigentlich also eine Anwendung zum Erstellen von Inhalten für eLearning-Zusammenhänge. Ich denke, diese App kann aber auch ganz gut an einem Whiteboard eingesetzt werden. Sobald ich wieder an unserem Whiteboard in Heidelberg arbeiten kann, werde ich mich gleich mal an einen ersten Versuch machen.

 

 

Apropos Whiteboard und IPad: Über Twitter kommt gerade diese Nachricht rein: Die Smartboard-App fürs IPad für 5,49€. Auch die werde ich in den nächsten Tagen mal testen.

P.S. Einige interessante Apps zeigt dieses Video.

 

~ von Manuel Altenkirch - 5. September 2012.

Kommentar verfassen

 
