Whiteboard-Software und ihre Tücken

Holger Meeh hat hier über die Tücken von Whiteboard-Software berichtet. Ich kann seinem Fazit nur zustimmen. Ich hätte wahrscheinlich viel früher „aufgegeben“ und alternative Lösungswege gesucht. Dennoch zeigt sich an diesem kleinen Beispiel die immense Bedeutung der Usability von Software. Mittlerweile ist man an funktionierende Software gewöhnt. Vielmehr haben wir uns an bestimmte Typen und Funktionsweisen von Software gewöhnt. Dazu gehört auch, dass man Inhalte per copy&paste von einem Dokument ins nächste transferieren kann.  Funktioniert dies nicht, so reagieren wir relativ schnell und nutzen alternative Wege; in diesem Fall das Kopieren in Stücken. Ein anderer Weg ist die Nutzung alternativer Software.

 

Whiteboards, vielmehr deren vom Werk mitgelieferte Software, bilden hier keine Ausnahme. Wenn die Software des einen Anbieters die von mir benötigte Funktion kann, dann wechsle ich eben. Aber kann ich dies denn so einfach? Vielfach bin ich an die Software eines Anbieters gebunden. Man könnte theoretisch zwar wechseln, jedoch wird dies in der Praxis wahrscheinlich nicht getan. Was dann? Meiner Meinung nach sollte man sich von den Einzellösungen, die an die Hardware gebunden sind, trennen und vielmehr an offene, hardwareunabhängige Lösungen denken. Browsergestütze Programme wie beispielsweise EasyChalk stellen hier meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag dar. Jedoch bleibt es abzuwarten, ob sich ein Angebot durchsetzen wird. So wie es jetzt ist, muss Holger Meeh auch weiterhin „alternative“ Lösungsstrategien entwickeln.

~ von Manuel Altenkirch - 25. Juli 2012.

Kommentar verfassen

 
