Cool-Tool – WikiHistory

Ich habe bei meiner Arbeit zum Thema „Historikertypen in der Wikipedia“ ein tolles Werkzeug entdeckt, mit dem man die Verlaufsgeschichte eines Artikels wunderbar aufarbeiten kann. Ein großer Lob an dieser Stelle an den Nutzer Apper, der hier wirklich ein vernünftiges Werkzeug erarbeitet hat, mit dem – zumindest für mich – das Leben ein klein wenig einfacher wird.

Man muss lediglich den Artikelnamen eingeben und erhält nach einer kurzen Wartezeit alle relevanten Daten zur Entwicklung des Artikels. Neben einer Auflistung aller Artikelversionen, nebst Autoren, kann man diese auch hinsichtlich ihrer Beteiligung sortieren.

Besonders gelungen finde ich die Option, die Änderungen eines (oder mehrere Nutzer) in einer bestimmten Version des Artikels zu bestimmen. So kann man analysieren, welcher Autor welchen Beitrag geleistet hat (und was davon in einer bestimmten Version noch übrig ist). Nur dauert die Berechnung bei einem Artikel mit vielen Versionen sehr lange. Ich warte nun seit knapp 6 Stunden auf das Ergebnis zum Artikel „Erwin Rommel“.

Ein feines Werkzeug, mit dem die Analyse von Wikipediaartikeln vereinfacht wird. Das Programm findet man hier.

Advertisements

~ von Manuel Altenkirch - 5. Mai 2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: